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Im Mittelpunkt wird das Computerspiel „Beyond All Reason“ stehen. Beyond All Reason (BAR) ist ein kostenloses Open-Source-Echtzeit-Strategiespiel, das von einer firmenunabhängigen Community entwickelt wurde. Im Gegensatz zu rundenbasierten Strategiespielen (TBS) führen in Echtzeit-Strategiespielen alle Teilnehmer ihre Aktionen simultan, also in Echtzeit aus, um das Spielziel zu erreichen. Das Spiel orientiert sich an klassischen RTS-Titeln wie „Total Annihilation“ und „Supreme Commander“ und bietet Spielern ein tiefgründiges und fesseln-des Spielerlebnis.
Alle Einheiten und Geschosse werden in Echtzeit simuliert (z.B. Wirtschaft, Einheitenproduktion, Bewegung, Kampf, Projektil-Ballistik, Explosionsphysik und
Geländeverformung). Zu den typischen Aktionen diese Genres zählen die Problemanalyse, Problemdiagnose, das Aufstellen von Handlungsalternativen und das Implementieren der zur Situation richtigen
Maßnahme. Bei „Beyond All Reason“ stehen zwei unterschiedliche Faktionen im Mittelpunkt, die jeweils über verschiedene Einheiten und Taktiken verfügen. Die unterschiedlichen Stärken und Schwächen
der Einheiten ermöglichen dabei verschiedene Strategen, um das Spielziel zu erreichen. Es können dabei über 400 Einheiten kontrolliert und geleitet werden. Ähnlich, wie die meisten Spiele
des Genres, werden auf einer Hauptkarte sämtliche Einheiten gesteuert. Alle Gebäude und Einheiten sind individuell ansteuerbar und in allen Funktionen abrufbar. Bestimmte Einheiten können zudem
zusammengefasst und als Gruppe geführt werden. Im Rahmen dieser Grundfunktionen geht es darum, eine Basis-Station zu errichten und militärische Einheiten zu produzieren und auszubilden, um sich
einem virtuellen Gegner entgegenzustellen. Mithilfe eines zentralen Commanders und weiteren Arbeiter-Einheiten wird die Basis-Station errichtet, welche den Ausgangspunkt des Spiels bildet.
Voraussetzung für das Errichten von weiteren Gebäuden und Einheiten, ist das Beschaffen von unterschiedlichen Ressourcen oder Rohstoffen. Um die Hauptaufträge erfüllen zu können, müssen die
Spieler stets darauf achten, genügend Rohstoffe zur Verfügung zu haben. Die Aufträge bestehen überwiegend darin, seine Basis gegen Angriffe zu verteidigen, gegnerische Gebiete zu erobern und in
Gefechten oder militärischen Auseinandersetzungen erfolgreich zu sein. Die Thematik des Gefechts oder des militärischen Krieges stellt dabei jedoch lediglich die Außenperspektive des
Spielgeschehens dar. Ein tiefgreifender Blick ergibt sich in der Betrachtung der Innenperspektive: Hierbei handelt es sich hauptsächlich um eine interaktive, intellektuell anspruchsvolle
Auseinandersetzung zwischen prinzipiell gleichwertigen Gegnern in einem spielerischen Kontext, vermutlich ohne Bezug zur realen Welt. Neben schneller Reaktionsfähigkeit und guter
Auge-Hand-Koordination werden die Spieler insbesondere lernen, angemessene Handlungsmuster zu entwickeln, um im Spiel erfolgreich zu bleiben. Durch die Erfahrungen im Spielverlauf entsteht für
die Spieler die Notwendigkeit, ihr spielerisches Handeln unter strategischen und taktischen Gesichtspunkten kritisch zu überdenken und zu analysieren, um sich stets neu auf die Herausforderungen
des Spiels einstellen zu können. Diese Denkanforderungen steigern sich in einem vernetzten Spiel, da die Spieler sich an flexibel reagierende Menschen anpassen müssen.
Das Spiel fördert taktisches Denken und Planung. Entscheidungen über Ressourcenmanagement, Einheitenproduktion und Angriffsstrategien sind besonders entscheidend für den Erfolg. Neben diesen Kompetenzen werden zudem fächerübergreifende Inhalte verknüpft:
Zur Energieerzeugung werden ausschließlich erneuerbare Energien verwendet wie Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen, Gezeitenkraftwerke oder Geothermiekraftwerke (Naturwissenschaften). Für das Fach Englisch: Das Spiel wurde ausschließlich auf Englisch programmiert. Zur Steuerung und für eine internationale Kommunikation müssen Vokabellisten angefertigt und Übersetzungsleistungen getätigt werden.
Deutsch und Kunst: Für das Fernziel, ein eigenes Tournier zu organisieren, müssen Anschreiben für Sponsoren-Firmen und für andere Schulen angefertigt werden; ebenso
ein Informationsplakat mit modernen Grafikprogrammen.
Zur weiteren Förderung der strategisch- und problemlösenden Kompetenzen werden zwischenzeitlich noch strategische und forschende Übungen in „Schach“ , „Sokoban“ (strategisches Computerspiel, Lagerhausverwalter) und "Geotastic" (geographie-basiertes Multiplayer-Quizspiel, dass die Spieler herausfordert Orte auf einer Karte zu identifizieren) stattfinden.
Zur Förderung der o.g. Kompetenzen und Ziele werden zwischenzeitlich noch strategische und forschende Übungen in „Schach“ , „Sokoban“ und "Geotastic" und "Star Craft II" stattfinden.
Aufgrund der Anzahl von Geräten ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Wenn du Interesse hast als Gast beim Thema E-Sports mitzuarbeiten, melde dich bei deiner Klassenlehrkraft oder im Büro bei Herrn Lippe.