Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder einige 3. und 4. Klassen der GGS- Stecknitz am alljährlichen Mathematik- Wettbewerb Känguru teil.
Die Schülerinnen und Schüler knobelten an den international erarbeiteten und ausgewählten Aufgaben. Logisches Schließen, Kombinieren und Strukturieren, Schätzen und ein Gefühl für Größenordnungen, sowie das Erkennen von Zusammenhängen oder Widersprüchen, waren gefragt.
Mit besonderem Erfolg nahm die Klasse 4k2 (Standort Krummesse) teil. Für alle 10 Teilnehmer dieser Klasse gab es Urkunden und Knobelspiele. Außerdem erhielten Carl Albrecht, Chiara Mundt und Astrid Leonards pfiffige Denkspiele für einen guten 3. Platz. Einen erfolgreichen 2. Platz belegte Jasper Wagner, für ihn gab es einen Buchpreis.
Der Spitzenreiter Luis Dexter Herbst belegte einen 1. Platz. Er konnte einen elektronischen Baukasten und ein Teilnehmer T- Shirt in Empfang nehmen. Luis war auch bereits erfolgreicher Teilnehmer bei der Mathematik- Olympiade. Er belegte auf Kreis- und auf Landesebene gute 1. Und 2. Plätze und kann sich Kreissieger in seiner Altersklasse nennen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Sieger im
Känguru- Wettbewerb 2015!
„Bonjour“ Berkenthin
Frankreich grüßt Schüler der sechsten Klassen an der GGS
Berkenthin (tbi). In einer Schulstunde mit Freude etwas über Frankreich erfahren, wenn die „Lehrerin“ nur französisch spricht und man keine sprachlichen Vorkenntnisse hat? Das geht mit Delphine Malosse von FranceMobile. Die Idee dazu hatte Französischlehrerin Anne Lübbing. Seit vergangenen Oktober unterrichtet sie an der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz (GGS) in Berkenthin neben Französisch auch Deutsch und Kunst. Das Programm FranceMobil kannte Lübbing schon aus Niedersachsen. Bereits 2002 wurde es von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft Berlin ins Leben gerufen. Renault Deutschland stellt die Fahrzeuge, mit denen derzeit 12 Lektoren Kindergärten und Schulen in ganz Deutschland ansteuern. Nach einer Saison, die von September bis Juli dauert, kommen jeweils neue Gesichter nach Deutschland. Die jungen Lektoren haben dann ihre eigenen Sprachkenntnisse erweitert und konzentrieren sich in ihrer Heimat auf die weitere berufliche Entwicklung. Delphine Malosse ist 28 Jahre alt. Sie stammt aus Montpellier und hat viel Freude am Kontakt mit deutschen Kindern. Ihrer Aufgabe, Schülern und auch Lehrern und Eltern ein zeitgemäßes Frankreichbild zu vermitteln und Informationen zur Fremdsprachenwahl zu liefern, kommt sie fröhlich und engagiert nach. Ihr Anspruch ist „Lust auf Sprache“ zu machen und sie lacht herzlich, wenn sie in sehr gutem Deutsch von den Fragen berichtet, die Kinder ihr stellen. „Warst du schon mal auf dem Eiffelturm?“ und „ist Paris wirklich die Stadt der Liebe?“, wird Delphine Malosse immer wieder gefragt. Aber auch: „bist du verheiratet?“
Mike ist gerade 12 Jahre alt geworden und besucht mit seiner Klasse 6c der GGS als erste Gruppe den Workshop. „Ich bin sehr neugierig und freue mich drauf!“, sagt Mike. Lehrerin Anne Lübbing ist im Hintergrund dabei. Spaß hatten alle Beteiligten schon beim Auftakt des Workshops. Es galt, darauf zu kommen, dass die Kinder den Namen der jungen Lektorin über einzelne Buchstaben herausbekommen sollten. Und Delphine Malosse konnte die Kinder sofort motivieren. Ausschließlich auf Französisch.
Das kleine französische Kulturinstitut auf Rädern hat bereits fast eine Million Schüler an etwa 11.300 Schulen in Deutschland erreicht. Interessierte wenden sich an das Institut français de Hambourg Tel (040) 41 33 25 30 oder schreiben an francemobil.sh@institutfrancais.de
BU: Am FranceMobil an der GGS Berkenthin: Klasse 6c mit Lehrerin Anne Lübbing (dritte von links), rechts daneben Delphine Malosse (mit Schal)
Zum lesen des Berichts aus der "Lübecker Nachrichten" (LN) vom 07.05.2015 bitte hier klicken.
Über das Projekt „DAS MACHT SCHULE“ wurden unserer Schule 48 neue Bildschirme gespendet. Um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft im Berufsleben besser vorzubereiten, wollen wir verstärkt neue Medien im Unterricht einsetzen. Um hier auf einem aktuellen Stand zu sein, muss unsere IT sukzessive erneuert werden - und mit den Monitoren fangen wir an. Wir sind sehr glücklich, dass wir die Schule sind, denen so viele Bildschirme gespendet worden sind. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich und nun geht es an die weitere Ausstattung, um Arbeitsplätze in den Klassenräumen zu schaffen.
Hallo, liebe Schüler (und Lehrer!) der GGS Berkenthin,
wir vom VHS-Kurs 'Astronomie' möchten uns bei Euch recht herzlich bedanken, dass wir die Sonnenfinsternis - ein seltenes Naturschauspiel - mit Euch gemeinsam anschauen durften. Vielen Dank auch
an Frau Schulze und Frau Schumacher und ganz besonders an die Klasse 4c, denn ihr habt ja sogar einen funktionstüchtigen Sonnenprojektor gefertigt! Ich hoffe, es hat Euch genauso wie uns eine
Menge Spaß gemacht; auch wenn wir Euch vielleicht ein wenig vom Lehrplan abgehalten haben ;)
Wir möchten Euch, Eure Eltern und Lehrer auch auf diesem Wege einladen, am Samstag, den 28. März, ab 19:30 Uhr, die Astronomie- und Teleskopschau an Eurer Schule zu besuchen. Wenn wir wieder
Glück mit dem Wetter haben sollten, werden wir nun die Teleskope der Stecknitz-Astronomen benutzen, um einen Blick auf den Mond, den Jupiter und ins tiefe Weltall zu werfen.
Viele Grüße, Eure
VHS-Fachgruppe 'Astronomie'
Auszug aus den "Lübecker Nachrichten" :
Unter dem Motto „Entwicklung und Ermutigung“ stand nicht nur der Informationsnachmittag der Berkenthiner
Stecknitz-Schule für Eltern und (zukünftige) Schüler am vergangenen Donnerstag, sondern steht die gesamte
Strategie der Pädagogik vor Ort. „Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur an, sich im täglichen Unterricht zu bilden, sondern sich auch als soziale Wesen zu erproben und zu
entwickeln“. [mehr lesen...]
Auszug aus den "Lübecker Nachrichten":
Jetzt gibt es auch an der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz ein eigenes
DaZ-Zentrum. Das ist eine Klasse für Kinder aus dem Ausland, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind und nun vorrangig die deutsche Sprache erlernen sollen. [mehr lesen...]