Kunst an der Stecknitz-Schule


Ergebnisse und Impressionen


Stecknitz-Schule - Stein auf Stein

Die Stecknitz-Schule hat ihren Namen von dem kleinen Fluß, die Stecknitz, der Namensgeber unserer Region ist. Der damalige Stecknitz-Kanal, heute Elbe-Lübeck-Kanal verbindet unter anderem unsere beiden Schulstandorte Berkenthin und Krummesse auf dem Wasserweg miteinander. 
 
Die Grundfarbe Blau im neuen Schul-Banner spiegelt die Bedeutung der Stecknitz wider, doch typisch für unsere Region sind auch die zahlreichen Schleusen und die markante Kanalbrücke mit ihrem pinken Geländer. Das zentrale Element des bunte Stein-auf-Stein-Projekts ist ein großes Bild, das den Wasserweg unter der Kanalbrücke darstellt und die Schleusen zeigt, die die unterschiedlichen Wasserhöhen zwischen Krummesse und Berkenthin ausgleichen. 
 
In und um das Schulgebäude sind weitere größere und kleinere bunte Stein-Fragmente zu finden. Überall, wo Mauerwerk vorhanden ist, zieren bunte Klemmbausteine das Gebäude. Diese Vielzahl an Farben und Formen symbolisiert die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler, die in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Teil der Schule waren, sind oder sein werden. Jeder von ihnen hinterlässt Spuren und trägt dazu bei, dass die Stecknitz-Schule heute das ist, was sie ist. So wie jeder bunte Stein mit einem anderen verbunden ist, ist auch jeder Mensch, der Teil der Schule ist, mit anderen verbunden und bildet ein einzigartiges Muster.
 
An dieser Stelle möchten wir der Aktiv-Region und stellvertretend Herrn Thorn herzlich danken, die dieses farbenfrohe Stein-auf-Stein-Projekt möglich gemacht haben und dafür die Gelder für die Anschaffung von über 25.000 Bricks-Klemmbausteinen bereitgestellt haben. Es wurde maßgeblich von Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs gestaltet. Doch auch andere Jahrgänge haben punktuell fleißig mitgearbeitet. Dieses Projekt hat jahrgangsübergreifend die Grundschule mit der weiterführenden Schule vereint und so eine Brücke zwischen den verschiedenen Altersgruppen geschaffen, die sich alle auf unterschiedliche Art und Weise im Schulgebäude verewigen konnten. 

 


Linol-Druck-Arbeiten (Jahrgang 9)


Lego an Steinmauern (Jahrgang 8)


Baumhäuser (Jahrgang 7)

Baumhäuser üben eine unglaublich Faszination auf uns aus. Wenn sie sich an einem schönen Ort befinden und kreativ und detailreich gebaut sind, möchte man sie direkt erkunden und es sich an diesem Ort gemütlich machen, oder?
Dies war jedenfalls die Rückmeldung, die die Schülerinnen und Schüler der 7a und der 7c am häufigsten bekommen haben, nachdem sie ihre Arbeiten in der Mensa in Krummesse ausgestellt haben. Und es ist wirklich so: eigentlich müsste es diese Baumhäuser, die nur als Modelle gebaut worden sind, auch im Wald zu finden sein. Aber wer weiß? Vielleicht lässt sich der eine oder andere handwerklich Begabte darauf ein, und wir können schon bald kreative Baumhäuser in unserer Umgebung erkunden..? 

 


Sportlerinnen und Sportler (menschliche Plastiken)

Jahrgang 8


Kunstwerke des Schülers Sven-Sören Szalkau (Klasse 10b)


Arbeiten und Architekturgrafiken

Jahrgang 10


Landschaftsmalerei im Stil des Pointilismus (Klasse 8c)


Klasse 8c zum Thema „Soundwords“. „Welche Geräusche (von Gegenständen/ Objekten oder auch Menschen verursacht) könntest du in deiner Umgebung hören?“


Zeichnungen und Kunstwerke der Schülerin Lena Fleischauer, Jahrgang 8


Corona kreativ


Kunst in Corona-Zeiten


Ergebnisse aus dem 9. Jahrg.

"Frühlingstag"

Standbilder Acrylmalerei auf Holz (7.Jahrg)

Sonja Gholami, 7c
Sonja Gholami, 7c
Lilo Karlotta Franz, 7c
Lilo Karlotta Franz, 7c
Freya Brinkforth, 7c
Freya Brinkforth, 7c